von Stefanie Porsch

In der Märchenzeit 2024 werdet ihr auf dem Schwarzwihrberg mit Pippi Langstrumpf ins Taka-Tuka-Land reisen! Auch wenn sich  die Schwarzenburg momentan im Winterschlaf befindet, könnt ihr euch jetzt schon Tickets sichern für unsere Theater-Saison 2024. Märchen-Karten sind übrigens auch beliebte Geschenke, inklusive Vorfreude auf den nächsten Sommer auf dem Schwarzwihrberg! Karten gibts online bei www.okticket.de oder im Tourismusbüro Rötz unter TEL 09976 941160. Wir freuen uns auf euch!

von Stefanie Porsch

Liebe Bergfreunde,

auch heuer gibt es am 15.August wieder ein Bergfest am Schwarzwihr! Der Gottesdienst zum Fest Mariä Himmelfahrt wird um 10 Uhr unter freiem Himmel gefeiert. Die musikalische Gestaltung der Bergmesse übernimmt die Blaskapelle St. Nikolaus aus Heinrichskirchen. Im Anschluss laden Bergwirt und Schwarzwihrbergverein im oberen Burghof zu Frühschoppen, Mittagstisch und Kaffee, sowie hausgemachten Kuchen. Für gehbehinderte Schwarzwihrbergfreunde ist ein Fahrdienst eingerichtet. Dieser fährt um 9 Uhr einmalig vom Marktplatz in Rötz hoch zur Burgruine, danach pendelt er vom Parkplatz Bauhof aus. Bergwirt und Schwarzwihrbergverein freuen sich auf zahlreiche Gäste und gesellige Stunden auf dem Rötzer Hausberg.

von Stefanie Porsch

Das Zeitreise-Ensemble der Schwarzenburg-Festspiele bietet eine Stadtführung der besonderen Art: an verschiedenen Plätzen in Rötz wird in kurzen Spiel-Szenen Heimatgeschichte lebendig. Die Retzer Zeitreise wird angeboten am Sonntag 10.09.23, Sonntag 17.09.23, und Sonntag 24.09.23. Beginn ist jeweils um 16.30 Uhr. Treffpunkt und Start des 1,5 - 2-stündigen Spaziergangs durch die Rötzer Altstadt ist am Hauptportal der Stadtpfarrkirche. Karten zum Preis von 20€ (ermäßigt 18€) gibt es ab sofort im Tourismusbüro Rötz unter TEL 09976 941160, oder unter tourist@roetz.de. Im Preis sind ein Getränk, sowie eine kleine Brotzeit inbegriffen. 

von Stefanie Porsch

Nach zehn tollen Aufführungen von "Schneewittchen und den sieben Zwergen" verabschiedet sich das Märchen-Ensemble vom Schwarzwihr und sagt allen kleinen und großen Gästen Dankeschön fürs Kommen und Dabeisein! Wir hatten wieder eine schöne Zeit miteinander und freuen uns auf die nächste Saison ... was euch da auf der Schwarzenburg erwartet, wird demnächst bekannt gegeben!

von Stefanie Porsch

Das gesamte Schneewittchen-Ensemble steht in den Startlöchern und freut sich riesig auf die diesjährige Märchen-Saison! Die Proben-Zeit ist vorbei - jetzt geht`s los! Wir freuen uns auf euch!

von Stefanie Porsch

Ein Anfang ist getan: Die Spielerschar des Schneewittchen-Ensembles steht in den Startlöchern und freut sich auf die gemeinsame Probenzeit. Vorerst finden die Sprechproben noch im warmen Fürstenkasten statt. Sobald das Wetter es zulässt, wird oben auf dem Rötzer Hausberg geübt, wo dann auch nach und nach das Schneewittchen-Bühnenbild unter der versierten Leitung von Dr. Wolfgang Schmidtler entsteht. Parallel dazu wird auch Leonhard Porsch wieder die passende, märchenhafte Musik entstehen lassen. Regisseur Bernhard Hübl wird in bewährter Manier dafür sorgen, dass seine 25 Rötzer Spielerinnen und Spieler bis zur Premiere am Sonntag, 2.Juli 2023 bühnenreif sind. Man darf gespannt sein!

Seite 1 von 5